Die Welt der Tiere Infos
Es gibt nicht nur Haustiere

findet ihr tierversuche eigendlich sinnvol? ?

06 May

Autor: admin - Kategorie: 1

Es ist jedenfalls nicht alles im Labor an Gewebe testbar – manchmal scheitern neue Medikamente sogar erst in der letzten Phase, also im Menschenversuch. Beispielsweise vor einem Jahr oder so ein bis dahin vielversprecheder AIDS-Impfstoff. Im wirklichen Leben waren die Ergebnisse dann so desaströs, dass man den Versuch abgebrochen hat.

Ähnliche:

  1. Tierversuche muss das sein ? Tierversuche sind so überflüssig wie ein Kropf. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die im Versuch gewonnenen Ergebnisse sich bedenkenlos auf den Menschen übertragen lassen. Sie lassen sich nicht einmal auf die gleiche Tierart...
  2. Was kann man gegen Tierversuche tun? In dem du selbst erstmal darauf achtest, was du kaufst und ißt. Fang beispielsweise an dich gezielt über Produkte zu informieren. Kauf beispielsweise Bioprodukte, such dir Gleichgesinnte. Aber erstmal einiges vorn weg: Nur weil man...
  3. Tierversuche – Segen für die Menschheit oder Fluch für Mensch und Tier? Frage an alle : stellt ihr ein tier vor den menschen ??? ich habe gestern erst eine tierreportage angesehen über schimpansen,die in staatlichen einrichtungen als versuchstiere benutzt werden. Da waren soviele unnötige Tests,und die armen...
  4. Wo für sind die Tiere eigendlich da ? Tatsächlich ist es in der Natur so, das es kein “wofür” gibt. Das “wofür” und die Suche nach dem Sinn hat allein der Mensch erfunden. So haben sich Antilopen nicht entwickelt, “damit” die Löwen was...
  5. Ich habe bei mir auf der Terasse eine Raupe gefunden und würde gerne etwas über sie wissen!? Bist du sicher mit deiner Bestimmung. Die großen Schwärmerraupen sind sich z.T. recht ähnlich. Was hast du denn für Bäume im Garten sicher paßt sie zu einem. Selten sind die alle. Hab letztes Jahr in...

Kommentare

Sie finden hier 26 Kommentare zu “findet ihr tierversuche eigendlich sinnvol? ?”

  1. Marian R (noch nicht gesund) meinte am 12. January 2009 - 22:45 Uhr

    Produkte…
    Wenn es medizinische Produkte sind – also für die Forschung – halte ich Tierversuche für akzeptabel. Dort kann man dann Auswirkungen der Medikamente auf den Menschen erkennen ohne am Menschen zu testen.

    Tierversuche für die Beautyindustrie oder so sind allerdings grausam und meiner Meinung nach kann man die auch an nichtlebenden Objekten oder direkt am Menschen machen, da besteht ja auch nicht die Gefahr, dass sie tödlich sein könnten.

    ID 19214

  2. joymaster2008@rocketmail.com meinte am 12. January 2009 - 22:47 Uhr

    Stoppt Tierversuche – nehmt Pädophile.

    ID 19215

  3. bensilke23 meinte am 12. January 2009 - 22:47 Uhr

    Ich denke schon. Aber wie schon andere vor mir sagten: Nicht alles was sinnvoll ist ist unersetzlich. Aber immer noch besser als an Menschen zu Testen.

    ID 19216

  4. MrHwO meinte am 12. January 2009 - 22:48 Uhr

    Tierversuche sind eine halbwegs vernünftige alternative zu Menschenversuchen.

    ID 19217

  5. angel85w2002 meinte am 12. January 2009 - 22:49 Uhr

    Das Tier kann nicht sagen was es will oder sich wehren, ich hasse leute die Tierversuche machen und die Firmen die immer noch dahinter stecken, man sollte Menschen dazu nehmen.

    ” NUR TIERE ” gibts nicht wir sind auch “NUR MENSCHEN”
    jeder der ein Haustier hat wird´s verstehen

    ID 19218

  6. Roland H meinte am 12. January 2009 - 22:49 Uhr

    Tierversuche sind völlig Nutzlos und reine Tierquälerei. Das ist übrigens schon seit Jahrzehnten nachgewiesen. Die Tiere haben leider keine Lobby wie die Pharmaindustrie!

    Roland H

    @ M.S.: Schalte endlich mal Dein Gehirn ein.

    @ Die meisten, praktisch alle Medikamente, die im Tierversuch “Erfolgreich” waren, haben in der Humanmedizin versagt!
    Die Däumchendrücker könnten sich als “Versuchkaninchen” melden, aber daz fehlt der Mut.
    Es werden immer wieder Probanten gesucht, aber es meldet sich praktisch niemand dazu, den Motzen ist einfacher!

    Es gibt ein Buch, das heisst: 1000 (tausend) Ärzte gegen die Vivisektion (wissenschaftliche Tierfolter, Autor Dr. med Ludwig Fliegel, 1934!). Lest mal das!

    Ich gebe keine Daumen runter, aber die Befürworter sind erbärmliche Menschen! Tut mir Leid, aber es ist so!

    ID 19219

  7. Der goldene Schnatz meinte am 12. January 2009 - 22:51 Uhr

    Also ich bin absolut kein Tierquäler und hasse auch Tierquäler,
    aber man sollte eines nicht vergessen, es gibt neu entwickelte
    Medikamente, die MÜSSEN ausprobiert werden, es geht nicht
    ohne. Und willst Du dich dafür zur Verfügung stellen?

    ID 19220

  8. Schlumpfine0501 meinte am 12. January 2009 - 22:52 Uhr

    Ich sehe das eig genauso wie mein einer Vorredner!

    Für Kosmetik ect. finde ich es unnötig!

    Aber für medizinische Forschung finde ich es in Ordnung!

    Auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt, ich finde es kommt außerdem darauf an, wie die Tiere gehalten werden.

    Wenn man bei youtube “Tierversuche” eingibt kommen die heftigsten und ekelhaftesten, grausamsten und schockendsten Videos… aber das heißt nicht, dass alle Tierversuche grausam sind.

    Ich selbst hatte vor etwa 5 Jahren an einem “Girlsday” die Gelegenheit einen Tag in der Tierversuchsanstalt des Johann-Wolfgang-Goethe Institus in Frankfurt zu verbringen. (medizinische Forschung)
    Das war ein durchaus interessanter Tag!

    Wenn es gute Alternativen zu Tierversuchen gibt, bin ich dafür!

    ID 19221

  9. knuffi2006 meinte am 12. January 2009 - 22:53 Uhr

    auch ein tier hat ein recht!!!!
    auch ein tier spürt schmerzen!!!!!
    auch ein tier hat gefühle!!!!!!

    und das schlimmste tiere können sich NICHT wehren…..

    GEGEN TIERVERSUCHE UND MISSBRAUCH VON TIEREN!!!!!!!

    ID 19222

  10. orpheus196608 meinte am 12. January 2009 - 22:58 Uhr

    ich denke mal, dass gerade im bereich der pharmakologischen bzw. medizinischen forschung tierversuche immer noch nicht völlig ersetzbar sind, auch im zeitalter der hochleistungspc`s nicht, auch wenn das der herr dr. med. vet. nicht so sieht, wobei mich seine argumentation in diesem punkt schon sehr interessieren würde. ansonsten werden bestimmt immer noch viel zu viel lebewesen umgebracht, als unbedingt notwendig, leider.

    Alles andere ist Polemik:

    Hier weitere Info:

    http://www.glaxosmithkline.de/docs-pdf/gesellschaft/tierversuche.pdf

    ID 19223

  11. dark_cat meinte am 12. January 2009 - 22:59 Uhr

    sicher.. irgendwo sind sie sindvoll.. medizin und so..
    aber für kosmetika halt ich es für fragwürdig.. kommt aber auch darauf an.. leiden und qualen sollten sie nicht erleiden.. nicht dafür..

    ja ne menge minuspunkte.. aber mal medikamente gesehen.. sie haben viele leben gerettet..
    ja im krieg waren die menschen die versuchskaninchen.. und keine sau hatte was dagegen unternommen..

    sicher versteh ich euch.. mag tiere auch.. aber wir sind ganz oben an der nahrungskette.. und bedenkt doch mal eines..

    tiere sind doch nicht ganz unwesentlich an manchen krankheiten..ratten tauben und co..

    auch hauskatzen und hunde übertragen krankheiten..

    viele von uns wären doch ohne die Forschung und co nicht mehr am leben.. es ist hart aber so ist es eben.. und es gibt genügend menschen die es im endstadion für nen kleinen obolus auch an sich testen..

    sie leiden.. ganz klar.. aber warum macht ihr hier die welle?
    sie machen es für einen guten zweck
    was ist mit dem hummer der bei lebendigem bewustsein in das heiße wasser geschmissen wird, und dabei schreit und weint (noch nie erlebt aber oft gelesen – esse ihn nicht)
    pflanzen leben auch.. und denn noch isst ihr sie..

    ps: habe ein haustier.. eine katze.. und ehrlichgesagt, sie ist in unserer familie sehr wichtig.. aber eben an letzter stelle.. ist so.. ja puh und daumen runter.. mein mann und mein kind kommt vor.. dann sie.. (fütterungsmäßig zb) ja sicher wäre ich traurig.. wenn sie nicht mehr sein sollte.. aber wenn sie einen aus meiner familie das leben retten könnte bzw andere tiere..

    ausserdem gibt es in diesem land weit mehr als genug menschen die ihrergleichen als magazin in die welt setzen..

    meinst als knochenmarkspender, und dem entsprechend behandelt werden.. was ist damit.. ist es etisch vertretbar?

    ist es etisch vertretbar einen menschen bei höllischen schmerzen gewaltsam am leben zu erhalten?

    oder alle überhaustierliebhaber.. woher kommen die medikamente für euren kleinen.. auch bei denen ist krebs und co keine kleinigkeit mehr..

    ID 19224

  12. Hasi meinte am 12. January 2009 - 23:03 Uhr

    Nein.
    Und zwar weil die Wissenschaft heutzutage andere Wege kennt , Produkte zu testen.
    Tierquälerei ist NICHT sinnvoll!
    Tiere haben genau so Respekt wie andere Lebewesen verdient.
    Heute werden schon vermehrt Produkte auf andere Art und Weise getestet.
    Aber Tierversuche gibt es leider heute auch noch.

    Nur Tiere? Tiere haben aber auch Gefühle und Schmerzempfinden , ein Gedächtnis.
    Ich finde es falsch , Tiere wie “eine Sache” , “einen Gegenstand” zu behandeln und sie auszunutzen.

    ID 19225

  13. Kapaun meinte am 12. January 2009 - 23:09 Uhr

    Es ist jedenfalls nicht alles im Labor an Gewebe testbar – manchmal scheitern neue Medikamente sogar erst in der letzten Phase, also im Menschenversuch. Beispielsweise vor einem Jahr oder so ein bis dahin vielversprecheder AIDS-Impfstoff. Im wirklichen Leben waren die Ergebnisse dann so desaströs, dass man den Versuch abgebrochen hat.

    ID 19226

  14. Rosario meinte am 12. January 2009 - 23:12 Uhr

    Ich bin Vegetarier und so der Meibung, es gibt auch andere Möglichkeiten solche Test’s vorzunehmen, schließlich kann man ja im Reformhaus auch solche Sachen kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt wurden.

    Früher hat man für Unfallforschung echte Leichen in die Autos gesetzt, jetzt setzt man da Puppen rein, die Forschung entwickelt sich doch auch weiter.

    Es wird Zeit, daß man Tierversuche abschafft.

    Gruß Rosario

    ID 19227

  15. angelika_irmgard meinte am 12. January 2009 - 23:14 Uhr

    also ich finde tierversuche einfach nur abscheulich. es gibt bestimmt in der heutigen zeit mittel und wege produkte anders zu test aber nicht so.
    es ist ja ‘nur’ ein tier wieso nur ein tier hat genauso schmerzempfinden und auch ängste und auch andere gefühle die wir menschen auch haben. da könnte ich ja auch sagen wenn sie tests an dir machen würden ‘du’ bist ja ‘nur’ ein mensch.

    sowas ist tierquälerei und sowas sollte für immer weggesperrt werden oder das gleiche sollte mit solchen menschen gemacht werden.

    ID 19228

  16. ideel meinte am 12. January 2009 - 23:18 Uhr

    Grundsätzlich werden die Tiere als nur Tiere gesehen. Aber unsere Erfahrung hat gezeigt, das Tiere nicht nur Tiere sind, sondern auch sehr liebenswerte Wesen sind. Denn erstens, nur weil die Tiere nicht sprechen können, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Träume und Wünschen nach Freiheit und Tier-rechte haben. Außerdem empfehle ich “The animal Farm” zu sehen und die Sache aus einer andere Seite zu betrachten. Daraus folgt, Tierversuchen abschaffen.

    ID 19229

  17. Geltini meinte am 12. January 2009 - 23:51 Uhr

    Nein, da Tiere sich grundsätzlich vom Menschen unterscheiden und Tierversuche nicht auf den Menschen übertragen werden können. Das was für Ratten, Mäuse und Schimpansen gilt, gilt noch lange nicht für Menschen.

    Aufgrund chemischer Überlegungen und mit Hilfe von Computersimulationen können bessere Ergebnisse erzielt werden.

    ID 19230

  18. jossipp1 meinte am 13. January 2009 - 01:17 Uhr

    In der Kosmetikindustrie überflüssig,inder medizinischen Forschung richtig und wichtig und unabdingbar.
    Nur ideologisch vernagelter Fanatiker,die in ihren eigenen sozialromantischen Träumerwelten leben,und nicht nachdenken,versteigen sich zu solchen Äußerungen,daß man Menschen zu Versuchszwecken heranziehen sollte.
    Ich wünsche es KEINEM / KEINER dieser Fanatiker,daß sie,an einer lebensbedrohenden Krankheit leidend,eines Tages vom Arzt gesagt bekommen:”Tut uns Leid,Her/Frau xxxx,wir hätten da jetzt ein Mittel,aber es ist noch nicht getestet.Da Tierversuche seit dem dannunddann verboten sind,wird es,bis unser Mittel durch die Computertestreihen gelaufen ist,für Sie zu spät sein…”
    Es ist richtig,es sind “NUR” Tiere.Die Natur hat den Menschen nun mal an die Spitze der Verwertungspyramide gesetzt.
    Hätten die Tiere von der Natur das knowhow und die Fertigkeiten bekommen,Arzneimittel herzustellen,und an Menschen zu testen,die würden es GENAUSO machen.

    ID 19231

  19. klatschmohn304 meinte am 13. January 2009 - 02:16 Uhr

    Nein, Tierversuche sind nicht siinnvoll. Schon lange weiß man, dass die Ergebnisse aus Tierversuchen auf Menschen nicht übertragbar ist.

    Im Gegenteil, Tierversuche gaukeln uns vor, dass Medikamente “sicherer” sind.

    Es gibt ausreichend alternative Forschungsmethoden, die Tierversuche überflüssig machen.

    Jeder Tier- und Menschenfreund kann sich zahlreiche Informationen – beispielsweise aus dem Internet – holen…

    Nichtwissen – das ist kein Argzument mehr.

    Schaut hier:http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

    ID 19232

  20. sparks_girl95 meinte am 13. January 2009 - 02:35 Uhr

    Zunächst einmal: ich liebe Tiere, habe auch selbst einige.
    ABER:
    Tierversuche sind leider immer noch notwendig. Sowohl in der Medizin, als auch in der Kosmetikbranche.
    Sämtliche Naturkosmetikprodukte, z.B. Body Shop, sind derart allergen, dass man sie nicht anwenden sollte, denn natürliche Produkte lösen Allergien aus und Allergiker könnten sogar einen anaphylaktischen Schocke erleiden und daran sterben! Für viele Neurodermitiker sind Body Shop Produkte, Yves Rocher und wie sie alle heissen, der absolute Horror und sie können nur chemische Pflegeprodukte (klingt wie ein Paradoxon) benutzen, um überhaupt die Beschwerden in Grenzen zu halten.
    Somit ist es auch wichtig in der Kosmetikindustrie mit Tierversuchen zu arbeiten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Allergiker dankbar sind dafür, dass es auch in Drogerien Pflegeprodukte für sie gibt, die erschwinglich sind. Denn z.B. macht Neurodermitis auch nicht vor Hartz IV Empfängern Halt! Ich möchte aber den Hartz IV Empfänger sehen, der sich teure Lotions aus der Pharmaindustrie (Bepanthen z.B.) leisten kann auf Dauer!
    Über die Notwendigkeit der Versuche bei Medikamenten möchte ich hier garnicht sprechen, ich denke, da sind sich alle gewissermaßen einig: grausam aber leider notwendig.
    Oder wollen wir einfach aufhören medikamentöse Behandlungsmethoden für Krankheiten zu finden, die noch nicht heilbar sind? Das verkündet Ihr dann z.B. den AIDS Kranken, den MS-Kranken, den chronisch Kranken dieser Welt, die nichts für Ihre Krankheit können (ja, auch AIDS-Kranke sind nicht zwingend verantwortlich für Ihre Erkrankung!) und die wir damit automatisch zum Tode verurteilen würden, weil wir Tierversuche ablehnen! Dann ist es auch grausam Fisch und Fleisch zu essen, denn auch diese Nutztiere leben nur um zu sterben. Der Mensch muss nicht zwingend Fisch und Fleisch essen, tut es aber nach wie vor mit ungebändigter Leidenschaft. Schon mal einen Schlachhof besucht?

    ID 19233

  21. urizen meinte am 13. January 2009 - 09:29 Uhr

    ich halte sie in keinem fall für akzeptabel.
    ich kann es nicht nachvollziehen,aber toleriere deine meinung,dass es “nur” tiere sind.
    alles in allem sind es vorallem “nur” lebewesen,die geschlachtet und gequält werden können,da wir die stärkeren lebewesen sind,was trotzallem beinhaltet,dass auch wir “nur” lebewesen sind,die meiner meinung nach auf genau die gleiche art und weise gequält und geschlachtet werden dürfen.haltet mich nicht für herzlos oder misanthropisch,aber wenn ich sehe,dass ein rochen einen verrückten australier umbringt,der tiere über alles liebt und sich in seinem leben so viele male schon in gefahr gebracht hat und sich darauf hin fans dieses verrückten australiers auf see begeben um wahllos rochen abzuschlachten frage ich mich:wo ist da der respekt?vor den tieren,wie vor dem toten?es ist in ordnung,dass wir jagen um zu essen,auch wenn wir das inzwischen in einem ziemlich extremen ausmaß machen.es ist auch okay,dass wir die tiere dafür züchten.aber es ist nicht ok,tiere schmerzen auszusetzen,sei es für medizinische zwecke oder die neue anti-faltencrme.leute,wir sind inzwischen weit genug gekommen,wir sind weit genug entwickelt.
    wenn sich die meidzin noch weiter verbessert können wir irgendwann nichteinmal unseres eigenen todes sicher sein..

    ID 19234

  22. Lhor3, Elite meinte am 13. January 2009 - 09:37 Uhr

    Klar ist das sinnvoll. Kommen ja dabei wertvolle Erkenntnisse zu Tage.
    Es wäre auch sinnvoll alle Aidskranken zu verbrennen, damit die Krankheit ausgerottet wird.
    Aber ist es moralisch vertretbar? Das ist hier die Frage.

    Ich würde bei beidem sagen: Nein

    ID 19235

  23. haLLo meinte am 13. January 2009 - 14:24 Uhr

    Zum Teil. Auf jeden Fall sinnvoll finde ich es für Krebsmedikamente.
    Ohne diese Versuche würden viele Menschen daran sterben.

    ID 19236

  24. Ist G meinte am 13. January 2009 - 17:41 Uhr

    ist alles ok. an wem willste es denn sonst testen?

    ID 19237

  25. sima meinte am 13. January 2009 - 18:55 Uhr

    ich bin grundsätzlich gegen tierversuche.ist ein schwieriges thema. für kosmetika finde ich es verwerflich, in der medizin hm.. nun ja, ich persönlich glaube nicht an ihre sinnhaftigkeit, versuche mein konsumverhalten möglichst tierversuchsfrei zu gestalten indem ich nicht wegen jeder kleinigkeit tabletten schlucke, naturkosmetik kaufe und einfach die augen offen halte bzw. produkte kaufen von denen ich weiß (also wissen wär schön, man kann eh nur schaun, obs stimmt weiß man ja nie) dass sie tier und umweltgerecht hergestellt bzw. verkauft werden. ich denke aber, dass man zumindest bald zu alternativen greifen kann (in vitro zum beistpiel).

    zu pro – sicherlich hat man schon so manches rausgefunden, ob man es braucht kann ich nicht beurteilen. perverse können ganz legal ihren frust an armen, wehrlosen tieren ablassen. sonst sehe ich keine wirklichen vorteile in tierversuchen.

    kontra – unnötiges leid der tiere, geldverschwendung, engerieverschwendung, es profitieren leider meist die falschen daraus.
    die meisten ergebnisse sind auf den menschen sowieso nicht richtig anwendbar, also sinnlos. und substanzen von denen man weiß dass sie schaden anrichten immer und immer wieder zu testen, ob sie das noch immer tun… ja, das kann man sicch ja denken wie sinnvoll das ist.

    zu sagen dass es “nur” tiere sind finde ich dumm und ignorant. aber speziesismus ist ja eine weit verbreitete krankheit unter menschen.

    ID 19238

  26. Paddl meinte am 15. January 2009 - 21:18 Uhr

    Nein, Nein, Nein!
    Es hat absolut keinen Sinn!

    Es ist erwiesen, dass Tiere ein komplett anderes Krankheitsbild haben wie Menschen!

    Aspirin beispielsweise lindert bei uns Schmerzen.
    Bei Ratten genügt eine kleine Dosis – sie erhalten Missbildungen und verkrüppeln.

    Tierversuche ist das unmenschlichste und grausamste, was es auf dieser Welt gibt! Es wird an LEBEN gespielt und getestet! Diese Tiere haben sogar so etwas wie ein Verfallensdatum – selbst, wenn sie keinen Versuch erleiden mussten – getötet werden sie ALLE. Sinnlos, grausam, unmenschlich.
    Man könnte die Reaktion auf Medikamente anders testen – das allerdings wäre aufwendiger und vor allem teurer.

    DOCH AUCH WIRKUNGSVOLLER.

    Doch stattdessen wird ein wehrloses Tier genommen und aufgeschnitten. Es hat ja keine Chance. Menschen, die diese Versuche durchführen und unterstützen sind in meinen Augen keine Menschen. Sie sind Kreaturen, Mörder. …

    Liebe Grüße.

    ID 19239

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel



Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes

top