Werden kleine Ziegen für Kaschmirpullover getötet?
31 Aug
Autor: admin - Kategorie: 1
Nein, nur beklaut, der Wolle wegen.
Gesucht durch:
Ähnliche:
- Wieso schmeißen sich Ziegen hin (auf dem Rücken) wenn die Ziegen einen gehörigen Schrecken bekommen? Das tut nur eine bestimmte Ziegenart, die sogenannten Tennessee fainting goats (Ohnmachtsziegen). Es handelt sich um eine genetische Krankheit, die von den Farmern gezielt weitergezüchtet wurde, um den Umgang mit den Tieren zu erleichtern. Eine...
- Was geschieht mit der wolle bei schafen, die nicht geschoren werden? Sie werfen die Wolle ab. Diese wächst im nächsten Herbst nach. Gesucht durch:schaff fell wachsen...
- Zogen zweiundzwanzig zypriotische Ziegen, zehn Zentner Zucker zum Züricher Zoo ? Nein, falsch!! Denn; wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunitaet, Aluminiumimmunitaet besitzt, wer minimal gegen Aluminium immun ist. Ausserdem: Sensitive Selektionssimulatoren sondieren sogar sekundaer-strukturierte Sonarselektoren – sogar sekundaer-strukturierte Sonarselektoren sondieren sensitive Selektionssimulatoren. Aber: Wenn...
- Werden aus Mottenlarven kleine fliegende Motten? ja naklar was denkstn du Gesucht durch:mottenlarven bilder...
- wieviel kg wolle kann ein schaf im jahr produzieren? Das Milchschaf 5-7 kg Wolle pro Jahr. Davon kann man 5-7 superdicke Pullis stricken oder 50 Paar dicke Socken. Heutige Merinoschafe bringen pro Schaf und Jahr bis zu 10 kg Wolle Gesucht durch:taubenpfauenaugewieviel wolle gibt...
Kommentare
Sie finden hier 12 Kommentare zu “Werden kleine Ziegen für Kaschmirpullover getötet?”
-
ulmeuhu
meinte am 18. November 2007 - 23:37 Uhr
Nein, die Ziegen werden nicht getötet sondern nur geschoren. Den Ziegen werden so wie den Menschen auch die Haare geschnitten (rasiert).
-
lacy48_12
meinte am 18. November 2007 - 23:37 Uhr
Nein, getötet nicht aber geschoren.
-
indamo2007
meinte am 18. November 2007 - 23:38 Uhr
Nein,
Kaschmirwolle ist deshalb so teuer, weil sie nur aus gekämmten Haaren gewonnen wird.Ein echter Kaschmirpullover wird deshalb niemals verfilzen, wenn du ihn ordentlich wäschst.
Mittlerweile gibt es auch Kaschmirwolle, die aus geschorenen Ziegen gewonnen wird.
Diese ist natürlich nicht so kuschelig wie die andere.Ausgekämmtes Haar hat eine andere Konsistenz wie geschorenes Haar.
Das kannst du ganz leicht an deinen Haaren überprüfen
-
jossip2
meinte am 18. November 2007 - 23:41 Uhr
Nein,
Was soll das für einen Sinn ergeben?Ziegen liefern Milch,Wolle ihr Leben lang.Warum sollte ein Besitzer sie töten,nur wegen der Wolle. -
nm100web
meinte am 18. November 2007 - 23:44 Uhr
Nein, nur beklaut, der Wolle wegen.
-
die.doppelmoralisten
meinte am 18. November 2007 - 23:47 Uhr
Eine der feinen Wollfasern der Natur
Die bekannteste Edelwolle ist die Kaschmir(Cashmere)-Wolle.
Sie stammt von der Kaschmirziege, einer Ziege, ähnlich unserer Hausziege.
Es gibt sie überwiegend in den Farbschlägen: schwarz, braun und weiß.
Wie schon der Name besagt, ist der ursprüngliche Lebensraum die Hochgebirgswelt um Kaschmir.
In diesem rauen Klima und bei entsprechenden Höhenlagen bildet sich bei der Kaschmirziege eine Unterwolle (Duvet), die das Tier auch Temperaturen mit 40 Grad Kälte überstehen läßt.
Je härter die Umweltbedingungen, desto schöner und dichter das wärmende Flaumhaar unter der groben, glatten Granne.Im Frühjahr wechselt die Kaschmirziege ihr Haarkleid.
Der Hirte kämmt oder striegelt die Tiere um die Wolle zu gewinnen.
Er will ja nicht die Wollbüschel von den Hecken und Felskanten ablesen müssen.
Da die Ziegen in einer rauen Landschaft leben, findet sich in den gewonnenen Duvet allerhand Schmutz und natürlich auch Wollfett und grobe Deckhaare.
Die so gewonnene Wolle zeigt noch nichts von ihrer Feinheit.
Erst müssen noch die Grannen von dem feinen Vlies getrennt werden.
Dies erfolgt mit Hilfe von Zentrifugalkraft .
Die groben Deckhaare werden weggeschleudert.
Die Deckhaare finden Verwendung als Seile und Matten,
das feine Vlieshaar ist jedoch wertvoll wie Gold.Von einer Ziege gewinnt man etwa 100g Duvet.
In das verarbeitete Material gelangt aber nur etwas mehr als die Hälfte davon.So kommt es, daß ein echter Kaschmirschal etwa die Jahres-Woll-Produktion von 1 – 2 Kaschmirziegen ist.
Durch die Bindung der Kaschmirziege an Klima, Umweltbedingungen und Höhenlagen läßt sich die Zucht der Tiere nicht beliebig ausweiten.
Dadurch kann weltweit nur eine begrenzte Menge echter Kaschmirwolle gewonnen werden.
Heute sind die Erzeugerländer: China, Mongolei, Iran, Afghanistan, aber auch in geringem Umfang Australien.Die Feinheit der Kaschmirwolle liegt zwischen 14 bis 19 Mikron( 1/1000tel Millimeter).
Echte Kaschmirwolle ist tatsächlich teuer wie Gold
und trotz Preisen von Euro 150.- und mehr für 1 kg Rohwolle sehr gefragt. -
Superbärti
meinte am 19. November 2007 - 00:59 Uhr
Sag’ mal, bist Du zufällig mit “Plan B” verwandt, oder gar identisch ???????
-
Conny N
meinte am 19. November 2007 - 05:49 Uhr
Nein!
Allerdings werden für die Lederproduktion – um sehr “luxuriöses Leder” zu erhalten – Fehlgeburten bei tragenden Muttertieren (Kühe, Ziegen, Schafe…) eingeleitet. Oder als “Glücksfund” entdeckt, wenn ein tragendes Muttertier geschlachtet wird.
Diese Leder gelten als die edelsten und teuersten der Welt.
ICH find das einfach nur abartig! -
Kurt
meinte am 19. November 2007 - 07:01 Uhr
Quatsch, die Ziegen werden nur geschoren! warum sollte man sie töten(ausser zum Essen)?
-
diflame
meinte am 19. November 2007 - 07:36 Uhr
Also ich hab mal gehört das die “echte” Kaschmirwolle leider aus den noch ungeborenen Lämmern gewonnen wird.Man entnimmt sie den trächtigen Tieren.Sie wird damit aber auch unbezahlbar (leider nicht für alle). In der Regel aber stammt die Wolle nur von geschorenen Tieren.
-
evelyn
meinte am 19. November 2007 - 16:41 Uhr
nein werden sie nicht,die wolle wird durch reines kämmen gewonnen(beim echten kaschmir)bei billig protukten werden die Tiegen geschoren.
entschuldigung@conny n wo hast du so einen blödsinn her ? ich bin landwirtin und habe so einen quatsch noch nie gehört !würde mich aber echt mal intessieren ! -
gestreifter Max
meinte am 19. November 2007 - 19:56 Uhr
Bei den Ziegen weiss ich es nicht,aber bei Angora-Kaninchen.Da wird die Wolle dem lebenden Tier ausgezupft.Diese Methode hinterlässt,zum Teil,blutende Wunden.Und das in einem regelmässigen Zeitraum.(für Angora-Wäsche.)von ca.1-3Monate.Auch die feinen Daunen werden ,zum Teil so gewonnen.Mit dem gleichen Ergebniss.Die Tiere haben panische Angst und Schmerzen.Auf manchen Ettiketten steht : keine Gewinnung vom lebenden Tier!Darauf sollte man achten.Es gibt nichts,was es nicht gibt!!Wenn mit sowas Geld verdient wird,kennen Menschen keine Hemmungen.
P.S.Früher gab es viele Persianermäntel.Je kleiner die Locke,um so wertvoller.Dafür wurden die Lämmer aus dem Bauch geholt,da diese die kleinste Locke hatten.Einfach Grausam.
Ihr Kommentar
Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.
[ Alternative für E-Mail: @ = + ]